Inhalte auf Google+ teilen

Online seit Mon 02 April 2012 in Digital

Vor einiger Zeit stellte ich eine Möglichkeit vor, wie man einfach statische Buttons in sein Wordpress-Blog einbaut, damit Leser komfortabel Artikel in diversen Sozialen-Netzwerken teilen können. Der Code, der hauptsächlich auf einer Idee von Perun basiert hatte ein Problem: Teilen auf Google+ war eine Art Workaround, da es keine eigene URL dafür gab. Das hat sich jetzt geändert den Google hat still und heimlich die Möglichkeit mittels Link zu teilen unter folgender URL scharfgeschaltet: “https://plus.google.com/share?url=”

Der geänderte Code für die statischen Buttons sieht nun im Falle von Google so aus:

<li class="gp-einzeln"><a href="https://plus.google.com/share?url=<?php echo urlencode(get_permalink($post->ID)); ?>&title=<?php echo rawurlencode(strip_tags(get_the_title())) ?>" target="_top" title="Bei Google+ empfehlen"><span>Google+</span></a></li>

Eine Javascriptfreie Version von +1 gibt es aber leider immer noch nicht. Das ist schade, denn gerade diese sind ja für eine bessere Platzierung in der Suche wichtig.