URLcamp #007

Online seit Thu 19 April 2012 in Digital

image0

Folge 007 des URLcamps:

Und wieder mal zu lange vernachlässigt: Mein URLcamp. Nun ein paar Links die ich für Lesenswert halte

Sammel keine Flaschen!

Von Pfandflaschensammlern und Gehorsamkeitsketten

Am Stuttgarter Flughafen klebt ein Aufkleber, der das Sammeln von Pfandflaschen aus Mülleimern untersagt. Die Gründe für die Anbringung eines solchen Aufklebers dürften auf der Hand liegen. Dennoch habe ich den Flughafen Stuttgart angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten[….]

Schnelles Netz:

Google-Modul beschleunigt den Apache

Über zwei Jahre, nachdem Google erstmals sein SPDY-Protokoll (gesprochen “speedy”) zur Beschleunigung des Datenverkehrs im Web vorstellte, hat der Internetkonzern jetzt das passende Modul mod_spdy für den freien Webserver Apache 2.2 veröffentlicht[….]

Datenschutz goes IPv6:

Leitlininien IPv6 und Datenschutz

Peter Schaar war beim Deutschen IPv6-Rat und hat mit diesem sechs Thesen zu IPv6 und Datenschutz aufgestellt.

Datensammler:

Leak: Bundesregierung plant verdachtslose Vorratsspeicherung aller Verbindungen (18.04.2012)

+++ Gesetzentwurf dem AK Vorrat zugespielt +++ Bundesjustizministerin will Internetnutzung rückverfolgbar machen, Bundesinnenminister will auch Nutzung von Telefon, Mobiltelefon, E-Mail und Anonymisierungsdiensten speichern lassen +++[….]

Musik: