Android: Backups per Konsole

Online seit Tue 01 July 2014 in Digital

Android Logo

Bild von Google steht unter CC-BY-SA

Mal wieder ein Artikel, eher in die Kategorie: Notiz-an-mich-selbst fällt.  Immer mal wieder, wenn ich auf meinem HTC OneX eine neue alternative ROM einspielen möchte, möchte ich zur Sicherheit ein vollständiges Backup machen. Jedes mal schmeiße ich Google an, um mir den entsprechenden Befehl herauszusuchen (Meistens lande ich bei Linux Und Ich).

In Zukunft kann ich das hier hoffentlich einfacher finden. Aber nun zur Anleitung:

Das Gerät muss im USB-Debuggingmodus an den Rechner angeschlossen werden. Mit dem Befehl:

adb backup -apk -shared -all -f backup_$(date +%d%m%Y).ab

wird im aktuellen Verzeichnis die Backupdatei mit aktuellem Datum als Name erstellt. Unter Ubuntu muss man noch ein sudo  voranstellen, da sonst das System den Zugriff auf das Gerät verwaltet. Nun muss man nur noch auf dem Androiden das Backup bestätigen und das Backup läuft.

Das kann dann aber (je nach Gerät und “Füllstand”) ein bisschen dauern…

$ time sudo adb backup -apk -shared -all -f backup_$(date +%d%m%Y).ab
Now unlock your device and confirm the backup operation.
real 142m10.044s
user 0m1.349s
sys 1m13.988s
$

Möchte man ein Backup wieder einspielen, kann man dies mit adb restore BACKUPDATEI.adb tun